KULT "Winds of War" (Black Metal)
(Debemur Morti Productions)

Italien und Black Metal? Tja, da fallen mir schnell die melodiösen Bands ein wie Graveworm und Co. ein, doch mit denen hat KULT so rein gar nichts am Hut. Knurriger Gesang, fiese Gitarren Riffs der besten Black Metal Sorte, auffallender Bass und rotziges Drumming. Alles in allem eine stimmige Mischung aus altem rotzig und rau klingenden Schwarz Stahl der Anfangstage. Dies ist wohl der Beweis, dass nicht nur Nord- oder Osteuropäer Black Metal spielen können, sondern auch Südländer ein richtig brachiales Stück Schwarz Metal an die hungrige, doch übersättigte Masse loslassen können!
Besonders der Song "Torture" weiß zu gefallen, anfangs monotoner Black Metal wechselt die Geschwindigkeit von Midtempo auf die schnellere Überholspur und zeigt, dass man auch bei erhöhtem Tempo noch Stimmung erzeugen kann, die viele Skandinavier heute nicht mehr erreichen. Wechsel im Riffing ist hier keine Seltenheit genauso wie das Spiel mit dem Tempo, dazu kommen Samples einer schreienden Frau... kurz gesagt, wenn es passt dann passt's! 10 Tracks mit einer Spielzeit von37:44 Minuten, die wahrlich einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen! www.kult-band.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de