INSENSE "The Silent Epidemic" (Modern Metal)
(Black Balloon Records / Soulfood)

Naja, als "silent" würde ich die Scheibe der Norweger nicht bezeichnen, dafür habt sie zu viel Rumms. Laut Promoinfo hat die Band etwas von SLIPKNOT, SEPULTURA, MESHUGGAH und STRAPPING YOUNG LAD. Stimmt, bestimmte Elemente der Bands tauchen hier und da auf, aber ohne die Band zu einem Klon zu machen, denn die Songs können durch Eigenständigkeit punkten. Die Vocals sind nach dem "fiesen Growl- / netten Clean-Gesang-Schema" aufgeteilt und die Songs gewinnen durch die groovige Ausrichtung eine Menge an Gewicht. Man schlägt zwischendrin auch mal ruhigere Töne an, aber nur um die heftigen Parts dann noch arschtretender wirken zu lassen.
Wer Lust auf modernen Metal mit einer Menge Rumms hat, liegt hier ganz richtig, wohingegen traditionelle Metaller das Weite suchen werden. Die Produktion ist ordentlich und man kann auf www.insense.hq.com bzw. www.myspace.com/insense in den Opener "Welcome Whore" reinhören. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de