DANCE INC., THE "Legs and Arms" (80er Wave Pop)
(Audiolith/Broken Silence)

Das Hamburger Trio nimmt euch auf ihrem Debüt an die Hand und schwebt mit euch seichtpoppig in ein vergangenes Jahrzehnt. Auf dieser Reise begegnet ihr solch illustren Gästen wie Marc Almond, Gary Numan, Heaven 17, Fiction Factory und phasenweise auch einen Midge Ure. Hat OMD bei ihrer bevorstehenden Tour eigentlich schon eine Vorband?
Nun gut, wer sich dieser Musik heuer verschrieben hat, muss mit Vergleichen leben und man muss auch mit Kritik eines alten Mannes leben, denn ehrlich gesagt, dieses Hamburger Studententrio (so sehen sie jedenfalls auf dem Cover aus) wäre vor 25 Jahren nicht mal annähernd einer Erwähnung wert gewesen. Und Heute? Tja, Plagiate sollten schon besser komponiert werden, da reicht es nicht zu "covern" und das fade Süppchen mit modernen elektronischen Klängen, experimentellen Loops und einem zugegeben guten Sänger zu würzen. Über die Länge eines Albums wirkt mir das alles zu unausgereift, zwar liebgemeint, aber auf Dauer ermüdend. Im Info wird noch David Bowie erwähnt, dieser Vergleich bezieht sich wohl auf "some Angel" , bei dem Sänger Jan sich Mühe gibt so zu klingen wie der Meister.
Fazit: Bei einem Seminar über 80er Wave Pop werden THE DANCE INC. allenfalls aufmerksame Zuhörer sein. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de