CAST IN SILENCE "1st Promo" (Modern Melancholic Metal)
(Eigenproduktion)

Aus den Ruinen von DARK AT DAWN und BLOODMOON steigt CAST IN SILENCE wie ein Phoenix aus der Asche. Die Band um die (ex-)DARK AT DAWN-Member Torsten Sauerbrey (Gitarre) und Michael Lowin (Gesang) zockt modernen Metal mit viel Groove und Melancholie und hervorragenden Melodien. Da findet sich auch so schnell keine Schublade, sondern man muss der Band schon eine eigene Schublade zugestehen.
Die elf Tracks gewinnen zum Einen durch das durchdachte Songwriting und die geile Gitarrenarbeit, und zum Anderen durch die Stimme von Michael Lowin. Er hat ein Organ mit hohem Wiedererkennungswert und die Melodien scheinen sich manchmal an Metal-fremden Bands zu orientieren, wie z.B. DEINE LAKAIEN oder so. Eine sehr gelungene Mischung! Aber auch die dynamische Rhythmussektion (Mario Thiele am Bass und hinter den Drums hockt Stefan Cabanus) treibt die Songs unaufhörlich nach vorne. Hinzu kommt, dass das Album über einen großartigen Sound verfügt, der klar und wuchtig klingt.
Als Anspieltipps eignet sich die ganze Scheibe, aber Tracks, wie das wuchtige und wütende "Two Minutes Hate", "The Last Straw", "Misery Inn" oder "Malady for Mother Earth" oder "Fake" sind wirklich kleine Hits. Das DESIRELESS-Cover "Voyage, Voyage" ist wieder so eine Sache. Da ich der Meinung bin, dass man 80er-Jahre-Kram schlecht auf Metal trimmen kann, bin ich musikalisch nicht so begeistert, aber der Gesang von Michael Lowin hebt den Track wieder weit über Normalniveau. Da hilft nur eins: selber reinhören! Und zwar auf www.castinsilence.de.
Eine weitere Überraschung ist, dass das Album im Sommer, genauer gesagt am 07.07.07 offiziell auf dem eigens gegründeten Label "Empty River Records" erscheinen wird! Hoffentlich bekommt die Band die Aufmerksamkeit, die sie verdient! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de