BASILISK "Dark Seasons" (Dark Metal)
BASILISK "Empor" (Dark Metal)
(Eigenproduktion)

Die Jungs aus Donaueschingen holen im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens zum dritten Schlag aus. Dabei bleiben sie ihren Dark/Gothic-Metal Stil treu. Straighte Saiten, Growls, cleane Gesangspassagen und sphärische Keys sind auch heute die tragenden Säulen. Bestimmt zu Beginn noch die brachiale Härte, wird man mit der Zeit zunehmend melancholischer und begibt sich Melodietechnisch gesehen gar mal auf poppige Pfade, was vor allem bei "Am Abgrund" deutlich wird. Hervorragend inszeniert "bis in den Tod", welches sich zwar bedrohlich aber dennoch anmutig um die Gehörknöchelchen windet. Nachdem man sich in ruhigen Gefilden auslebte, holt man zum Schluß mit "believe" noch mal die Keule raus. Der Band gelingt insgesamt nicht nur der Spagat zwischen bösem Dark Metal und verspieltem Goth Metal, nein auch die Kollaboration von Saiten und Keyboard funktioniert perfekt. Man setzt des öfteren auf leicht zugängliche Passagen, die vor allem die sphärischen Keys erzeugen, konträr dazu natürlich die böse Stimme, welche aber immer wieder durch cleane Gesangsparts ins Licht transportiert wird.
Im Vergleich zu anderen Bands des Genres setzt man auch ein großes Augenmerk auf das Schlagzeug, was den Songs eine gewisse Frische verleiht. Die Band versteht es zudem, mit leicht verschnörkelten Songwriting sphärische Passagen einzubauen, welche fragmentiert an alte Horrorfilm-Soundtracks erinnern. Diese geben dem Dark Metal auch die starke gothische Ausrichtung.
Wie oben schon erwähnt feiert die Band ihr zehnjähriges Bestehen, daher hat man sich auch erstmals einer Maxi CD gewidmet, die mit vier unveröffentlichten Songs aufwartet. Weitere Infos: www.basilisk.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de