THURISAZ "Circadian Rhythm" (Prog Dark/Black Metal)
(Shiver Records)

Bereits das Debütwerk "Scent of a dream" der Belgier THURISAZ klang anno 2004 vielversprechend. Das gleiche Prädikat, wenn auch mit einem keinem Pluszeichen für Verbesserungen versehen, gebe ich dem Nachfolger "Circadian Rhythm". Die Musik bewegt sich im dunklen Sektor mit Elementen aus Black, Death und Gothic Metal (macht summa summarum Dark Metal) und ist wieder sehr melodiös von Keyboard und Gitarre in Einklang gebracht. Die Stücke sind auch nicht zu einfach, was sich z.B. gleich in Songlängen von 5 bis 8 Minuten wiederspiegelt, dazu mal schleppend und dann mal etwas temporeicher gestaltet. Erst nach und nach entfaltet sich die wahre Dunkelheit der Songs, man braucht schon ein paar Durchläufe. Auffällt, dass die Band auch mal auf akustische Intros zurückgreift, um eine noch intensivere Atmosphäre zu schaffen, was ihnen insgesamt auch gelungen ist.
"Circadian Rhythm" lässt sich wie der Vorgänger gut anhören und ist ein weiterer Schritt zu einem vielleicht bevorstehenden Durchbruch. Aber das wird sich wohl erst auch dem nächsten Album entscheiden, wohin die Reise mit THURISAZ gehen wird, derweil horcht mal auf www.myspace.com/thurisazmusic rein. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de