SHADOWS FALL "Threads of Life" (Thrash Metal)
(Roadrunner Records)

Tja Trivium, da reden alle von euch als den neuen Superhelden im Metal, da rotzen die Kollegen von SHADOWS FALL mal eben das Album in die Welt, das ihr wohl gerne gemacht hättet, es aber nicht hinbekommen habt... Klar, alle Magazine waren voll des Lobes über "The Crusade"; hier hätte man die neuen Metallica vorliegen (will das überhaupt jemand?), aber da gab es die neue SHADOWS FALL auch noch nicht... Nun gut, dass ihr versucht wie die Großen zu wirken, konnte man ja anhand der T-Shirt Preise bei der Maiden Tour sehen, aber da ist dann auch Schluß.
An der Stelle, an der es bei Trivium nur für ein langweiliges, weil überflüssiges Metal-Album gereicht hat, legen SHADOWS FALL die Messlatte in eine Höhe, von der aus man locker die Bilder für GoogleEarth schießen könnte. Hier wird Songwriting über RiffRiffRiffRiffRiff gestellt und, huch, heraus kommt ein Thrash Metal Album, welches eigentlich keines ist. Zwar gucken Anthrax nur noch blöde hinterher, aber die haben ja auch genug damit zu tun, den Namen des aktuellen Sängers in die News zu hacken, zu ändern, zu ändern.
Wo war ich? Achja, kein reines Thrash Album, sondern vielmehr ein Vorschlag, wie man modernen Metal denn nun wirklich spielen könnte: mit Elementen aus Hardcore, Hardrock und naja Metal eben.

Die Knaller heißen:
01. Redemption
02. Burning The Lives
03. Storm Winds
04. Failure Of The Devout
05. Venomous
06. Another Hero Lost
07. Final Call
08. Dread Uprising
09. The Great Collapse
10. Just Another Nightmare
11. Forevermore

Ey, das ist doch die ganze Tracklist, höre ich den Typen im Guardian Shirt sagen. Weiß ich auch, aber anders als bei beispielsweise bei Guardian ist hier JEDER Track ein Knaller. Also: kaufen, hören, auf Konzert gehen. www.shadowsfall.com (bastian)


Startseite www.amboss-mag.de