SEAR "Lamentations of Destruction" (Black/Death Metal)
(Dynamic Arts/Alive)

SEAR sind eine finnische Metal Band, die zwar das rasende Riffing nicht erfunden haben, dennoch gut beherrschen. Ihr Debut Album "Begin The Celebration of Sin" (2005) wurde in ihrer Heimat mit dem Finnish Metal Award zum Newcomer des Jahres nominiert. Zwei Jahre später reichen sie "Lamentations of Destruction" nach, jenes Kunstwerk nehme ich jetzt mal genauer unter die Lupe.
Gesanglich haben sie den Mittelweg genommen, mal Growls und mal Gekreische dazu stellenweise halbwegs normaler Clean Gesang, welcher aber nicht tuntig klingt! Die Gitarren sägen was das Zeug hält und vom Drumming her ist es auch nicht von schlechten Eltern; soll heißen, SEAR sind taktsicher und beherrschen auch die Doublebass, wenngleich sie aber auch nur spärlich eingesetzt werden. Doch Atmosphäre will bei mir einfach keine aufkommen, obwohl sie technisch einwandfrei sind, fehlt mir ein wenig das Gefühl, denn nur aggressives Gebolze reißt mich auch nicht vom Hocker (oder Schreibtisch-Stuhl).
Im Großen und Ganzen nicht schlecht, doch fehlt mir das gewisse Etwas (der Gänsehaut-Effekt), welchen ich nur bekomme, wenn der Clean Gesang einsetzt! www.officialsear.com oder www.myspace.com/searband (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de