OYSTERBAND "meet you there" (Folk Rock)
(Westpark Music)

Die OYSTERBAND gilt in England als wichtige Folkrock Band und ist mit ihren fast 30 Jahren (1978 begann man zunächst unter dem Namen Oyster Ceilid Band) Existenz schon eine Institution. In Deutschland wurden sie allerdings erst Anfang der 90er bekannt.

Ihr aktuelles Album hat nichts von dem Schwung alter Tage eingebüßt, allerdings agiert man heuer ein wenig ruhiger. Auch wenn man musikalisch eher eine positive Ausstrahlung an den Tag legt, beschäftigen sich die meisten Songs mit politischen Themen. Im Mittelpunkt des Werkes steht Sänger John Jones, der mit seiner gefühlvoll, warmen Stimme die Stücke intoniert und zudem die prägnanten Akkordion-Parts beisteuert. Musikalisch agiert man sehr variabel, lässt mal ein wenig Country einfliessen ("walking down the Road with you"), begeistert mit einer tieftraurigen Ballade wie "The Boy's still running" oder erzeugt durch die Mundharmonika ein Gänsehautgefühl in "Here comes the Flood". Wunderschön, dass leicht poppig erklingende "Where the world divides", welches von einer Violine begleitet wird und im Mittelteil dezente Choräle aufweist. "Bury me standing" beherbergt eine latente Melancholie. Gelungen ist die Melange aus Uptempo Stücken und gefühlvoll, teils tragischen Folk-Songs. www.oysterband.co.uk (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de