OMNIUM GATHERUM "Stuck here on snakes way" (Melodic Death Metal)
(Candlelight Records)

Das neue Album der Finnen OMNIUM GATHERUM zeigt die Band von ihrer bislang aggressivsten Seite. Viele der Atmosphäre-bringenden Parts sind eher dem technisch orientieten, brachialeren Death Metal gewichen. So typisch Finnisch (mit Vergleichen zu vielen Landsleuten im Melodeath) wie bislang ist die Band nicht mehr, sondern auf der Suche nach einer neuen Identität - so scheint es. Auf jeden Fall ist diese Suche für den Hörer trotz aller präzise eingesetzten Stilmittel sehr anstrengend. Man weiß irgendwo, die Platte ist hochwertig produziert und alles klingt sehr vielversprechend, nur die Suche nach den Tracks, die man immer wieder gerne hören möchte, verläuft im Sande.
OMNIUM GATHERUM beherbergen so viele Einflüsse, dass eine klare Definition und Schubladen-Einordnung im Melodic Death Sektor schwer fällt. Das ist zwar gut so, aber die Scheibe ist dadurch schwierig zu hören und auch schwierig wem zu empfehlen, weil man nicht genau weiß, wer die passende Zielgruppe sein könnte. Am einfachsten ihr zieht euch mal das Video zum Track "Into Sea" auf www.youtube.com/watch?v=NrksHCMULcc rein. Weitere Infos unter www.omniumgatherum.org (eller)


Startseite www.amboss-mag.de