NINE "It's your Funeral" (Alternative/Core Metal)
(Spinefarm Records / Soulfood)

Die sechste Veröffentlichung der Schweden ist ein zweischneidiges Schwert: Musikalisch bietet die Band einen soliden bis guten Mix aus Metal, Hardcore, Alternative und mit dem Track "The Blade" hat man sogar einen kleinen Hit parat. Die Gitarren rocken und der Rhythmus groovt fett, für die anstehende Frühlingssaison ist also fast alles im Lot. Was mir aber vollends auf die Eier geht, ist der Gesang. Non-Stop-Gebrülle. Kaum fangen die Gitarren an zu rocken, brüllt der Sänger alles kaputt. Und das über die gesamte Albumdistanz. Ein wenig mehr Abwechslung und Feingefühl wäre wirklich von Nöten gewesen. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich mag gutes Gebrülle. Lieber gut gebrüllt, als schlecht gesungen! Aber entweder passt auf diesem Silberling die Musik nicht zum Gesang oder andersrum. Daher kann ich die Scheibe nur bedingt zu empfehlen. Mann kann ja mal reinhören: www.killingangels.com bzw. www.myspace.com/killingangels. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de