NERTHUS "The Crowned´s Reunion" (Ancient Metal)
(CCP Records)

NERTHUS wurde 1996 in Vorarlberg (Österreich) gegründet. Nerthus bedeutet soviel wie göttliches Wesen, welches von den Germanen verehrt wurde (besonders von Stämmen wie Avionen, Anglier, Variner, Eudosen, Suardonen, nördlichen Sueben und Nuitonen). Selbst bezeichnet sich die Band als Grim Ancient Metal. Gesanglich bewegen sie sich stilistisch in Richtung Black Metal, ein ziemliches Gekeife, was der Sänger hier von sich gibt! Was mich stört, ist der Gitarrensound, welcher ein wenig zu billig klingt, zu hoch gestimmt! Doch dass NERTHUS Musikalisch begabt sind, zeigen sie nicht erst auf diesem Album, denn schon "Black Medieval Art" (2003) war schon ein recht gelungenes Werk der Österreicher. Ein melodiöses Album mit viel Keyboard Passagen und auch Maultrommel, also auch für Pagan Metal Freunde hörbar! NERTHUS haben wahrlich ihren ganz eigenen Stil entwickelt, ich könnte auch wenn ich wollte keine Vergleiche zu anderen Bands nennen. Mittelalterlich geht es hier musikalisch zugange, doch kommt auch der Black Metal Einfluss nicht zu kurz, kriegerische Chöre werden eingesetzt, um mehr auf Aggressivität zu bauen. Man kann nach mittlerweile 4 Alben schon von einer der ungewöhnlichsten Bands aus Österreich sprechen und ich bin jetzt schon auf den 5. Output gespannt! 11 Midtempo Tracks mit über 50 Minuten Spiellänge u.a auch Instrumental Songs. www.ccprecords.com/ner.htm (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de