METAL CHURCH "Dynamo Classic Concerts 1991" (Metal)
(Escapi Music / Edel)

Dat ist ja mal interessant. Mit dem 1991er Album "The Human Factor" lernte ich METAL CHURCH kennen und halte das Album für einen der unterbewertetsten Klassikern der Metal-Historie. Manche von euch werden jetzt meckern, da allgemein David Wayne als die beste METAL CHURCH-Röhre gilt, aber wenn man mit dem Album "aufgewachsen" ist, verbindet man halt viele Emotionen damit.
Nun ja, Fakt ist, dass das jetzt auf DVD vorliegende Konzert genau diesen Release flankiert. Daher besteht der Großteil der Setlist auch aus genau diesen Songs: "The Human Factor", "In Mourning", "Flee from Reality", "In Harm's Way", "The Final Word", "Agent Green" und "Date with Poverty". Die restlichen Song sind "Beyond the Black" und "Metal Church" vom selbstbetitelten Debütalbum, "Ton of Bricks" und "Start the Fire" vom Zweitling "The Dark" und "Fake Healer" vom 1989er "Blessing in Disguise"-Album. Die Band ist gut drauf und holzt sich bärenmäßig einen ab, aber Sänger Mike Howe, dessen Stimme nicht jedermanns Sache ist, klingt manchmal doch arg neben der Spur. So sehr ich sein Organ auf den Studio-CDs auch schätze, so sehr nervt mich der Livegesang. Schade.
Specials sucht man auf der DVD vergeblich, einziges optisches Highlight ist das Feuerwerk am Ende der Show. Fans sollten auf jeden Fall mal reingucken oder sich die CD "The Human Factor" besorgen. www.metalchurch.com cchris)


Startseite www.amboss-mag.de