MARDUK "ROM 5:12" (Black Metal)
(Regain Records)

Norrköping (Schweden), hätte nicht gedacht, dass mir Marduk nach dem Ausstieg von "Legion" (Charismatischer ex-Fronter) noch gefallen wird! Jedoch wurde ich eines besseren belehrt, ich hätte mir die Scheibe bestimmt nicht gekauft, doch dank des Promos entdecke ich wieder, wie gut mir Marduk eigentlich gefallen! Aggression pur, wie ein geladenes Schwarzpulverfass kurz vor der Detonation, so erscheint der erste Song "The Levelling Dust". Bei diesem Stück haben sie die Handbremse Marduk untypisch stark angezogen, doch wird sie auch bei dem nächsten Track auch gleich wieder gelöst! Der Gesang von "Mortuus" ertönt wie ein Kunstwerk, morbider als auf dem Vorgänger Album "Plagueangel"! Das Drumming ist Marduk typisch, irgendwo zwischen Midtempo und Blast, auch die Gitarren Riffs sind noch als Marduk zu identifizieren. Doch es gibt noch mehrere Up-tempo Stücke, z.B. "IMAGO Mortis", klingt aber recht fein! Beim Gesang merkt man halt schon, dass sie nicht mehr ohne Computertechnik auskommen können, naja, man muss ja mit der Zeit gehen und wenn man Marduk heißt, sollte man auch immer modern bleiben!

Das Album klingt als Gesamtes ziemlich perfekt. Düsterer als je zuvor, besitzt das Album "Rom 5:12" seinen eigenen Charakter! Auch zwei Gastauftritte sind hier vertreten: "Joakim Göthberg" (ex-Marduk) und (Primordial´s) "Alan Averill Nemtheanga" auf dem Song "Accuser/Opposer", der mit einem Clean Gesang den Track aufwartet!

Fazit: Marduk hat sich neu erfunden, klingen dennoch nach Marduk!!! Unbedingt Antesten, hier kann man wirklich nichts falsch machen, wenn man das Teil blind kauft! Wow, ich könnte noch sStundenlang über das Meisterwerk schwarzer Kunst schwärmen. www.marduk.nu (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de