LORD BELIAL "Revelation" (Black Metal)
(Regain Records)

Das mittlererweile 7. Album von LORD BELIAL, welches am 30.04. seinen Release Tag hat! Schweden sind ja schon immer dafür bekannt gewesen, ihren eigenen Stil des Black Metal´s ihr eigen zu nennen. So ist es auch bei LORD BELIAL, welche mit Schlüsselwörtern wie Kälte, melodisch und rau sich am besten beschreiben lässt. Doch dazu kommt noch, gut produziert und fetter Sound. Aufgenommen wurde das Teil in Los Angeles (USA) und verantwortlich zeigt sich hier für der Producer "LaRocue" (King Diamond). Hier kann man wirklich von einem Höhepunkt in der Karriere von LORD BELIAL sprechen, eingängige Melodien in Midtempo, Abwechslung im Gitarren Riffing und grimmiger Kreisch Gesang; dazu noch die unüberhörbaren Drum Parts von Stöcke-Schwinger "Micke Backelin". Doch wie schon bei der neuen Marduk ist auch hier cleaner Gesang vertreten, der nicht kitschig klingt, sondern eine gewisse Aggressivität und Wut beinhaltet! Insgesamt klingt das Album sehr nach Heavy Metal und nur gering nach extremem Black Metal, doch die Mischung macht's aus - und die bringt die Krönung zum Genuss, würde ich als Werbungsverdorbener der Medienindustrie sagen! Besonders der keifende Gesang von "Thomas Backline" ist schon Genuss pur. Auch hier wird in Dimmu Borgir ähnlicher Manier teils an der Stimme gefeilt (Computer machen es möglich).
LORD BELIAL sind ja schon eine Klasse für sich, doch eigentlich hört man von der Band ziemlich wenig, woran das liegt würde ich gerne erfahren!? Technisch und musikalisch gibt's hier nichts auszusetzen, hier findet bestimmt jeder was, was ihm gefällt. www.lordbelial.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de