LAYMENT "Declaration" (Dark Power Metal)
(Yonah Records/Alive)

Mit LAYMENT aus dem Ruhrgebiet steht ein interessanter und hoffnungsvoller Newcomer mit seinem Debüt "Declaration" in den Startlöchern. LAYMENT starten aus einer Schublade, die DARK AT DAWN vor ein paar Jahren mal gut besetzt haben, dem düsteren, melodischen Power Metal. Nur bleibt es nicht allein dabei, man holt sich auch aus dem Death und/oder Thrash Bereich die Zutaten für die eigenen Songs und kreiert daraus sehr abwechslunsgreiches Material, das den Hörer über eine Länge von 35 Minuten interessiert lauschen lässt (eigentlich sind's 40 Minuten, aber am Schluss gibt's den Track "Waker Up" nochmal einer Acoustic Version als Bonus?). Das Viking Metal beeinflusste "Crossroads", zu dem es auch ein Video mit auf der CD gibt, sowie "Final" gehören mit zu den besten Tracks. Ungewöhnlich sicher "Gun Doguyor", ein Track mit orientalische Unternote und deutsch/türkischen Texten.
Wie schon anfangs erwähnt, sind LAYMENT ein hoffnungsvoller Newcomer, die nicht auf ausgetretenen Pfaden gehen, allerdings hat das Album trotz seiner Stärken auch noch Schwächen. Einige Tracks zünden noch nicht so wie sie sollten und auch am cleanen Gesang sollte gearbeitet werden (in rauhen Gefilden kommt Sänger Marosh deutlich besser klar). Für ein Debüt ist "Declaration" aber alle Achtung wert und es lonht sich auf jeden Fall, über www.layment.com in die Tracks reinzuhören. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de