HANGING GARDEN "Inherit The Eden" (Doom Metal)
(Spikefarm Records)

Mit schleppendem, atmospherischen Doom Metal kommen die Finnen HANGING GARDEN daher. Die Musik auf "Inherit The Eden" versprüht seine hoffnungslosen und melancholischen Momente in den Raum, wird dabei angetrieben von Grunzvocals. Die Songs klingen schön und brutal zugleich, sind voller Trauer und Einsamkeit. HANGING GARDEN verstehen es schon, den Hörer zu packen, dennoch ist das Werk auf Dauer etwas zu eintönig. Man braucht hat nach 2 Stücken erstmal eine Pause, weil man meint, erstmal genügend Depression getankt zu haben, selbst wenn man gefühlsmäßig danach süchtig sein sollte. Obwohl musikalisch alles in Ordnung ist, hätte vielleicht cleaner Gesang dem Album gut getan, aber wahrscheinlich hätte das dem Hörer in der Grundstimmung etwas von Hoffnung suggeriert, die die Band nicht mit ihrer CD ausdrücken wollte. Am Ende lässt sich sagen, "Inherit The Eden" kann man haben, muss man aber nicht. www.hanging-garden.net (eller)


Startseite www.amboss-mag.de