EXCRUCIATION "Angels to Some, Demons to Others" (Doom/Death Metal)
(Non Stop Music / twillight-Vertrieb)

Die Schweizer waren von 1984 bis 1991 bereits aktiv, aber dann wurde es still um die Band. Im Jahre 2005 traf man sich wieder und hat beschlossen, wieder gemeinsame Sache zu machen, und man veröffentlichte eine Live- und eine Maxi-CD. Jetzt liegt der erste reguläre Longplayer vor und der hat es in sich.
Nachdem es bei den ersten Hördurchgängen nicht gefruchtet hat, hat es mich dann voll erwischt: auf einmal hört man die Feinheiten, die zarten Melodien und großartigen Songs! Manchmal lohnt es sich einfach, einer Platte mehrere Durchläufe zu schenken. Die 11 Songs (plus ein Instrumental und ein Intro und ein Outro) schleppen sich vornehmlich im gedrosselten Tempo daher und entfalten dadurch eine beachtliche Wucht. Es begegnen einem durchaus schon mal bekannt klingende Zutaten; so klingen manche Ideen nach alten oder neuen TIAMAT, PARADISE LOST, MY DYING BRIDE oder den Doomcore-Göttern CROWBAR, aber die Einflüsse werden dezent eingesetzt und nicht missbraucht.
Songs wie "Arise", "Mo(u)rning again" oder "My darkest Hour" sind saustarke Doomer, die wirklich klasse gelungen sind. Hoffentlich halten die Jungs das Niveau auf den nächsten Veröffentlichungen! Für Infos etc. checkt www.excruciation.net! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de