ENSIFERUM "Victory Songs" (Folk/Viking Metal)
(Drakkar)

Die finnischen Krieger ziehen endlich wieder los. "Victory Songs" ist das 9-Track starke Album von ENSIFERUM, das nach einiger Verzögerung nun endlich den Weg auch in die deutschen Läden findet. In ihrer Heimat sind ENSIFERUM mit dem neuen Album auf Platz 6 in die Charts eingestiegen, beste Voraussetzungen also für die wartende Fanmeute. Das Album ist im Vergleich zu den Vorgängern noch etwas aggressiver und vielseitiger geworden. Letzteres merkt man auch an den Instrumenten, denn Dudelsack, Schlüsselharfe und Kantele findet man in den Songs wieder. Natürlich zaubern ENSIFERUM auch wieder viele gute Melodien aus dem Hut, die aber bei mir nicht so gut zünden können, wie das in der Vergangenheit schon der Fall war. Daher kann ich mich trotz vieler schöner Momente nicht vollends für das Album begeistern. Mit dem Titeltrack am Ende, haben sich ENSIFERUM allerdings schon jetzt ein kleines Denkmal gesetzt. Der epische Song beinhaltet alles, was man sich immer von den Finnen gewünscht hat und noch ein bisschen mehr. Fans der Band haben das Album sicher schon geordert, aber auch Interessierte an kriegerischen Folk/Viking/Power Metal Hymnen ist die Band bzw. das Album nahezulegen. www.ensiferum.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de