EISREGEN "Blutbahnen" (Death Metal)
(Massacre Records)

Die Erzähler morbider Geschichten aus Thüringen sind wieder da. Ihr neustes Werk heisst "Blutbahnen" und versucht in die Fusstapfen von "Wundwasser" zu treten, jenem Werk, mit dem EISREGEN es sogar bis in die deutschen Charts geschafft hatten. Aber kann das neue Album den letzten Erfolg toppen? Musikalisch gesehen bekommt die Band von mir ein klares Nein. Als Fan aller Alben von "Krebskolonie" bis "Wundwasser" finde ich das neue Album fast nur noch langweilig. Zwar sind Reminiszenzen an "Krebskolonie" durch den Song "Zurück in die Kolonie" vorhanden und es gibt auch anderes brauchbares Material auf der Scheibe, aber z.B. "17 Kerzen am Dom", das inhaltlich das Schulmassaker von Erfurt behandelt, ist einfach schlecht. Tut mir leid, aber "Blutbahnen" vermag mich nun überhaupt nicht zu fesseln. Es fehlt vor allem das Melancholische, die Geige. Ansonsten nichts innovativ neues, und das Alte ist nichtmal richtig überzeugend. Sehr schade, ich hatte mir mehr von ER erhofft. Da sie schon an dem nächsten Album "Knochekult" arbeiten, kann man nur abwarten. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de