BURIED TIME "Innocence Gone" (Dark Prog Heavy Metal)
(Eigenproduktion)

Der Vierer aus Bochum scheint immer noch kein Label gefunden zu haben, was der Musik sehr zudienlich erscheint. Ihr druckvoller Mix aus Melodic Metal, Dark Metal und Gothic klingt so nämlich erstaunlich frisch und unangepasst. Ohne ein enges Korsett agiert die Band reichlich Metallastig (stärker als auf dem Vorgänger), ihre Songstrukturen sind teils brachial, teils verspielt. Sänger Alex hat ein voluminöses raues Organ, welches er perfekt einzusetzen weiß, und zudem ist er für die unterschiedlichen Musikstile immer kompatibel. Die harschen Saiten tragen den Song, die Keys unterstützen selbigen und Drums sowie Bässe sorgen für die nötige Rhythmik. Dezent schleicht man mit "swallow my pride" auf Elektro Metal-Pfaden, liefert mit "Expect" aber typisch harte Kost. Mit "Hypanovae" lässt man gar experimentelle Züge aufweisen, agiert dabei aber immer eingängig und versieht die knallenden Kompositionen immer mit reichlich Ecken und Kanten.

Herrlich, mal eine Band, welche ihre rohe Form, auch wenn man mal ins dunkle Lager schleicht, nicht ad acta legt. Die düstere Grundstruktur ist aber diesmal nicht ganz so stark vertreten, dafür legen die Jungs einen Brikett in Puncto Aggressivität drauf. Die Heavyness steigt somit proportional zur Qualität, denn ihr Hand- und Mundwerk versteht die Band eh. www.buried-time.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de