AUTUMNAL "Grey Universe" (Gothic Doom Metal)
(xtreem music)

Bereits 1996 gründete sich die spanische Band AUTUMNAL, deren musikalische Zielrichtung nicht das sonnige Gemüt ist, welches wir meist mit diesem Urlaubsland in Verbindung bringen, sondern Verzweiflung, Aussichtslosigkeit, Traurigkeit und Melancholie. Auf ihrem Debütalbum "Grey Universe" haben sie diese Begriffe sehr einfühlsam in Musik umgesetzt und ziehen damit unweigerlich Vergleiche mit Anathema, Katatonia, My Dying Bride oder auch Opeth nach sich. Denn die Qualität des hier zu hörenden "Elends" ist auf richtig gutem Niveau und braucht sich auch hinter den großen Namen nicht zu verstecken. Nicht umsonst hatten AUTUMNAL bereits das Vergnügen, als Support von Anathema zu agieren und aktuell gehen sie in Spanien mit Katatonia auf Tour.
Der Hauptteil der Musik setzt sich aus tieftraurigen Gothic und Doom Klängen zusammen, wobei dei band auch schon mal im Death Bereich wildert. Es ist vor allem der cleane Gesang, der den Hörer in seinen Bann zieht, während die Instrumente nur noch die klagende Singweise traurig-schön untermalen. Der Einsatz des Cellos trägt dann auch noch sein übriges dazu bei, dass man beim Hören keinen Funken Hoffnung für das eigene Leben verspührt. Dass die Stücke bis zu 10 Minuten lang sind, spielt dabei keine Rolle, man verliert stellenweise das Gehühl für Raum und Zeit in den doomigen Gefilden der dunklen Klänge. Absolut hörenswert also für Fans solcher Musik. Reinhören könnt ihr auf www.myspace.com/autumnaldoom . www.autumnal.net (eller)


Startseite www.amboss-mag.de