ANNIHILATOR "Metal" (Spped Metal)
(Steamhammer / SPV)

Heidewitzka, ANNIHILATOR dürfen als "very special guest" von TRIVIUM auf Tour gehen und man dankt das den Jungspunden auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Bin ich komplett behämmert oder wer? TRIVIUM sollten dankbar sein, mit einer Metal-Legende wie Jeff Waters auf Tour gehen zu dürfen. Trivium sollten dankbar sein, den Dreck unter den Stiefeln von Jeff Water ablecken zu dürfen. TRIVIUM spielen Metal. Wie hunderttausend andere Bands auch. Und so wahnsinnig herausragend, neu und bahnbrechend ist die Musik, die sie fabrizieren auch nicht. TRIVIUM sind der Hype des Jahrzehnts und darunter müssen echte Musiker wie Jeff Waters leiden. Ich schnall es nicht.

And now for something completely different... Mit dem neuen, schlicht "Metal" betitelten Album haben wir es mit einem wahrlich besonderen Album zu tun. Nicht nur, dass es frisch aus den Boxen sprudelt und einen mit der Energie und dem Enthusiasmus mitreißt, nee, hier hat auch jeder Track seinen Gastmusiker. Somit teilt der große Gitarrenmeister die Lorbeeren mit Leuten wie Dank Jones, Jeff Loomis (NEVERMORE), Steve "Lips" Kudlow (ANVIL), Angela Gossow und Michael Ammott (ARCH ENEMY) oder Anders Bjorler (THE HAUNTED), um nur einige zu nennen. Herausgekommen ist aber kein Stilmischmasch, sondern 150% Annihilator. Tracks wie das melodische und geniale "Clown Parade", der Doublebasshammer "Downright Dominate", das mit einem verdammt kultigen Text versehene "Arme of One" oder das von Jeff Waters selbst gesungene "Operation Annihilation" sind saugeile Speed/Thrash Metal-Tracks, die es locker mit dem letzten Release "Schizo Deluxe" aufnehmen können. Mein Wunsch aus dem letzten Review wurde erhört und die Songs, die nicht von Gastsängern eingesungen wurden, hat wieder Dave Padden mit seiner Stimme veredelt.
Somit bleibt zu sagen, dass "Metal" zwar ein durch und durch typisches ANNIHILATOR-Album geworden ist, aber auch noch etwas mehr. Jeder der sich für richtig guten Metal interessiert muss einfach zuschlagen. Oder er hört weiter TRIVIUM (übrigens darf Corey B. von T. auch auf einem Track mitspielen) und schüttelt sich einen von der Palme. www.annihilatormetal.com (chris)


Startseite www.amboss-mag.de