AFTER FOREVER "After Forever" (Female Gothic Metal)
(Nuclear Blast)

Mit Album Nummer 5 geben die Holländer AFTER FOREVER ihr Debüt bei Nuclear Blast Records ab. Das Werk trägt dieses Mal den Namen der Band, weil sich hierin nach Aussage der Band alles summiert, was sie bis dato in den vier vorherigen Alben gezeigt haben. Stimmt, man schwimmt weiter im selben Becken wie Nightwish und Within Temptation, was an sich ja nicht weiter verwerflich ist. Nur habe ich bis heute nicht verstanden, was an AFTER FOREVER so besonderes ist. Im Vergleich zu den beiden genannten Female Gothic Metal Bands habe ich bei AF immer nur den Gesang von Floor Jansen als gut wahrgenommen, die Musik als langweilig. Um es mal etwas zu übertreiben: alle Songs klingen gleich. Und das hat sich für mich auch auf dem neuen Album nicht geändert. Bombast, Melodie, Keyboard, Riffing, .... alles weiterhin recht mühsam zu hören, da lässt sich die neue Within Temptation Scheibe besser an. Ganz nett noch, dass Doro auf einem Track der "After Forever" CD ihre Stimme zu tun durfte, die hat auch Potential für Gothic Metal. Vielleicht wird das ja nochmal was mit der dann neuen Band "Warlock Forever" :-) www.afterforever.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de