SAXON "The Inner Sanctum" (Heavy Metal)
(Steamhammer / SPV)

Seit 1979 veröffentlichen SAXON ein Album nach dem anderen und haben geschafft, was anderen Bands leider oftmals verwehrt geblieben ist: Sie bleiben sich selbst und ihrer Musik treu, kacken auf irgendwelche Trends und (was am wichtigsten ist) sie werden immer besser!

Das neue Album sprüht vor Energie, die so manchen Newcomer dazu veranlassen wird, seine Instrumente bei ebay einzustellen und sich ein anderes Hobby zu suchen. Die ersten Tracks "State of Grace" (mit geilen gregorianischen Chören), "Need for Speed" (der Name ist definitiv Programm) und "Let me feel your Power" (Doublebass-Totmacher) lassen zu keiner Sekunde vermuten, dass man es ja schon mit älteren Herren zu tun hat. "Red Star Falling" dagegen ist eine schöne Ballade mit einem schönen Solo und dem herausragenden Gesang von Mr. Biff Byford. Die nächsten Tracks "I've got to Rock (to stay alive)" und "If I was you" sind erstklassige Midtempostampfer mit geilen Melodien und werden gefolgt von der lockeren Rocknummer "Going nowhere fast". "Ashes to Ashes" ist mal wieder ein kleines hymnenhaftes Teil, was live bestimmt mächtig für Stimmung sorgen wird. Dann folgt der Abschlussdoppelpack mit dem kurzen Instrumental "Empire Rising" und dem dafür umso längeren "Atila the Hun", der mit tollen, orientalisch angehauchten Melodien und einem atmosphärischen und abwechslungsreichen Mittelpart der Extraklasse punkten kann.

Alles in Allem gibt es nichts, aber auch gar nichts, an der neuen Scheibe der Briten zu meckern, zumal sie über eine fette Produktion verfügt und als limited Edition mit einer Bonus-DVD aufwarten kann. Daumen hoch und Tickets für die anstehende Deutschland-Tour (mit MASTERPLAN und ROSE TATTOO) geholt! Weitere Infos gibt's auf www.saxon747.com. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de