PROFUNDI "The Omega Rising" (Black Metal)
(Viva Hate Records)

Naglfar ist uns allen ein geläufiger Bandname, doch dass Schwarzwurzler Jens Ryden nun ein Soloprojekt namens PROFUNDI hat, dürfte wenigeren bekannt sein! Doch ausgestiegen bei Nagelfar, widmet er sich nun voll und ganz PROFUNDI, welche sich musikalisch gut und leicht im oberen Drittel der Black Metal Kapellen einreihen darf!

Ein Meisterwerk, welches mit Präzision und Geschwindigkeit ein qualitativ perfektes Album bietet! "The Omega Rising" verbindet alles, was man an einem Black Metal Album sucht: Aggressivität, Geschwindigkeit, oder Schwarzmusik Attribute wie, Kälte, Düsternis oder Hass, was sich zu einem gelungenem Album vereinigt. 9 Tracks mit einer Spielzeit von 39:47 Minuten. Trotz schnellem Black Metal kommt auch hier die Melodie nicht zu kurz, erinnert mich doch stark an ... Ja o.k., ich werde die Band jetzt nicht noch mal nennen, da ja Jens Ryden nichts mehr damit zu tun hat! Musikalisch ein Genuss für das Gehör, spannend und erfrischend ist die Musik allgemein auf "The Omega Rising", auch was die einzelnen Instrumente anbetrifft. Gesang, Gitarren, Schlagzeug, welche Jens Ryden alle samt selbst einspielt, sind nicht zu bemängeln! Jens selbst gibt an, dass sich das Album konzeptuell mit Zorn, Wahnsinn und Schmerz (also die perfekte Symbiose) am besten deuten lassen würde! www.profundi.com oder www.myspace.com/profundi (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de