PRO-PAIN "Age of Tyranny / The Tenth Crusade" (Hardcore)
(Raw Head Inc. / Soulfood)

15 Jahre ist es her, dass PRO-PAIN die Bühnen dieser Welt erstmalig betreten haben. Leider habe ich die Band nach den ersten beiden Alben aus den Ohren verloren, aber Spötter sind ja eh der Meinung, dass die New Yorker immer das gleiche Album machen. Wenn dem so ist, habe ich was verpasst! Die 10. Scheibe gefällt mir nämlich außerordentlich gut! Neben Hardcore/Metal-Abgehnummern wie "The New Reality" oder "Three Minutes Hate" begeistert mich das langsamere "Iraqnam" (Songtitel des Jahres) oder das streetpunkige, mit grandiosem Refrain versehene "All for King George" (welcher George ist hier wohl gemeint?). Überrascht hat mich der Track "Beyond the Pale", mit seinem untypischen Refrain und der weiblichen Gesangsunterstützung. Nettes Experiment, aber ich hoffe, dass es dabei bleibt. Wie immer nimmt der Frontmann und Bassist Gary Meskill textlich kein Blatt vor den Mund und lässt seiner Wut über die Ungerechtigkeiten und Zustände in den USA freien Lauf. Musikalisch scheut man sich auch nicht davor, ab und an mal die Metalkeule mit Solo rauszuholen, was aber immer im vertretbaren Rahmen bleibt (man weiß ja, wie pingelig die New-York-Hardcore-Szene bei sowas ist).
Die Produktion ist ok, wenngleich sie auch etwas druckvoller hätte ausfallen dürfen. Auf deutschen Bühnen kann man die Jungs im April/Mai auch wieder erleben und die Tour steht unter dem Banner "15 Years of PRO-PAIN", was ja wohl ein fettes New York-Hardcore-Best-Of-Programm bedeuten dürfte. Fans wissen ja, was sie erwartet und alle anderen, wie ich, die die letzten 10 Jahre des Bandbestehens verpennt haben, müssen definitiv mal ein Ohr riskieren! www.pro-pain.com (chris)


Startseite www.amboss-mag.de