PORTASH:ROCKS! "Same (MCD)" (Synthie Pop)
(Eigenproduktion)

Leider liegen mir wenig Informationen vor. Es handelt sich hier um ein Duo aus Dresden, welches sich dem harmonischen Synthie Pop verschrieben hat. Stark an den 80ern angelehnt, kreieren die Beiden ein harmonisches Werk, welches sich melodisch in die Gehörgänge schleicht. Dieses Schleichen kann durchaus doppel-...wenn nicht gar drippel-deutig aufgefasst werden. Zum einen sind die Stücke sehr ruhig gehalten, zum anderen erschließt sich das Werk nicht beim ersten Hörgang, dazu kommt diese schleichende Eleganz, dieses untypische Verzichten auf eindringliche Refrains. Die Dresdener verzichten darauf, die Tanzschuppen zum Beben zu bringen, dafür liefern sie die perfekte Begleitmusik für den "Kaffee danach". Ihre in Ruhe versunkenen, elektronischen Harmoniebögen gleiten auf einen sanftmütigen Teppich dahin. Mit "Decision" besitzt diese MCD gar einen kleinen Hit, der sich perfekt zwischen Psyche und ruhigen Assemblage 23 Platz schafft. Insgesamt ist die Machart sehr einfach, trotzdem gelingt es dem Duo geschickt (musikalisch) zwischen Nostalgie und Gegenwart zu pendeln. Trotz aller lethargischer Vehemenz ist mir diese Werk zu vorhersehbar, hier und da ein paar Ecken und Kanten würden dem Werk gut tun.

Fazit: In den 80ern sicher ein Klassiker, heutzutage erklingt es ein wenig altbacken aber gut. www.portash.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de