IN SLUMBER "Scars Incomplete" (Death Metal)
(Massacre Records / Soulfood)

Wolfgang Rothbauer (EISBLUT, THIRDMOON) hat IN SLUMBER im Jahre 2002 als Projekt gegründet, aber schließlich wurde doch mehr daraus, denn jetzt hat das ehemalige Projekt ein festes Line-Up und veröffentlicht sein zweites Album. "Scars Incomplete" ist ein beeindruckendes Werk geworden, schafft es doch locker den Spagat zwischen heftigem Death Metal, Metalcore-Einflüssen und melodischem Düster Metal. Man variiert auch innerhalb der Songs geschickt und durch den ebenfalls variablen Gesang, der von tiefstem Gegrunze zu heftigstem Geshoute reicht, werden die Songs extrem vielschichtig und verlieren nicht so schnell ihren Reiz. Die meisten Songs kommen im Midtempo aus den Boxen gedröhnt, aber gelegentlich tritt man das Gaspedal deutlich mehr nach unten durch oder spielt mit Breaks und Breakdowns, die die Richtung des Songs schon mal dezent verändern können. Die Riffs und die Soli von Robert Bogner und Simon Öller belegen eindrucksvoll, dass man es definitiv nicht mit Anfängern zu tun hat und auch die Rhythmussektion (Markus Pointner am Schlagzeug und Manuel Bauer am Bass) kann die Grooveattacken wirkungsvoll in Szene setzen.
Bei mir hinterlässt das Album wirklich den Eindruck, dass es modern im positivsten Sinne des Wortes ist, und gleichzeitig viele Traditionen der verschiedenen Todesmetallarten (vor allem der melodiösen) auf eine neue Ebene hievt. Die Zutaten sind allesamt nicht neu, aber die Mischung macht's! Guckt einfach auf www.inslumber.com oder checkt www.myspace.com/inslumber für Hörproben zu "Virus Embraced" oder "One Bullet for one Aeon". (chris)


Startseite www.amboss-mag.de