GALLHAMMER "The Dawn of Gallhammer" (Black Metal)
(Peaceville Records)

Dass Japaner auch Black Metal Bands haben, ist uns ja schon sehr lange bekannt, führend in Japan sind Bands wie Abigail, Sigh oder Tyrant, doch das es eine reine Frauen Formation mit Namen GALLHAMMER gibt, wissen bestimmt die wenigsten.
Tja, nicht nur in Griechenland existieren Kriegerinnen wie die Frauen Black Metal Band Astarte, nein, auch eben im Land der aufgehenden Sonne oder des Fugu (Kugelfisch Delikatesse) oder der Seppuku (Ritual der traditionellen Selbsttötung). Und mit Seppuku viel das Stichwort, sehr verrückter, düsterer und Underground verweilender Black Metal, was uns die Damen von GALLHAMMER präsentieren. Jetzt mag der ein oder andere True Szene Wächter lauthals aufschreien, "Frauen haben nichts im Black Metal verloren". Mag stimmen oder auch nicht, denn auf philosophische Fragen kann ich nicht eingehen, hehe. Doch eins steht fest, dass GALLHAMMER bestimmt so einige Metal Bands mit ihrer depressiv und gerade zu kultig wirkenden Schwarz Metal Kunst in den Schatten stellen würden. Als ich das Digipack in den Händen hielt, dachte ich mir, es sei eine Form der neu aufgekommenen Japanischen Visual Kei Musikrichtung, denn Cover Artwork und Layout ließen mich nicht daran zweifeln *lacht* : 3 Graphisch animierte, seltsam aussehende Frauen und wenn man die Hülle aufklappt, 3 Manga Figuren.
Nun gut, ich wurde eines besseren belehrt! Das Schlagzeugspiel erinnert irgendwie an Darkthrone zu Demozeiten, drückende Riffs, Kreisch/Growls und alles im Slowmotion Takt, doch auch schnellere Passagen kommen immer mal wieder zum Vorschein. Monotoner, dunkler und Suizid-gefährdeter Black Metal, welcher bei mir den Exoten Bonus bekommt!!! 12 Stücke, davon zwei Bonustracks. Songs, die ich empfehle sind unter anderem "May Our Father Die", Crucifixion" und der Depressiv-Song "Friction". Doch wer immer noch nicht genug Unterhaltung in seinen Händen hält, wird auch auf deren DVD, welche sich auch im Digipack befindet, aufmerksam gemacht. Verschiedene Live Shows, 7 an der Zahl, u.a in Tokyo, Okayama, Osaka oder Kawasaki mit über 24 Livesongs der drei Frauen, die sich 2002 gründeten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Fazit: Wer auf eine Mischung der folgenden Bands steht (DARKTHRONE, CELTIC FROST, HELLHAMMER), der wird auch hier was finden, was ihm gefällt, in diesem Sinne Rock"n Roll. www.gallhammer.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de