EL GUAPO STUNTTEAM "Accusation Blues" (Rock)
(Sounds of Subterrania! / Cargo)

Wer hat Bock auf einen musikalischen Bastard aus LYNYRD SKYNYRD, ROLLING STONES, LED ZEPPELIN, WOLFMOTHER, MASTERS OF REALITY, KYUSS und PRESIDENT EVIL, gemischt mit Energie und Spaß? Hier bekommt ihr alles, was das Herz begehrt: 70er Jahre-Rock mit Blues- und Stoner-Elementen, 'ner Slide-Gitarre und Mundharmonika, fette Grooves wechseln sich munter mit rotzigen Melodien ab.

Klingt ein wenig nach WOLFMOTHER, findet ihr? Ist auch bedingt richtig, da beide Bands die Eier haben, geniale Rockmusik vergangener Zeiten in ein neues Jahrtausend zu beamen, aber das EGST kommt über weite Strecken punkiger, metallischer und dreckiger rüber. Der böse Zwilling sozusagen. Die ersten fünf Songs "Back from the Grave", "Get down low", "Four Eyes", Real mean Beauty" und "Take your Hat off" sind einfach nur schweinegeile Rocknummern mit den bereits genannten Zutaten. Die folgenden "Tired of Waiting" und "Storm passing by" sind nicht ganz so geil geraten, aber der "Early Morning Stumble Out Blues" oder "Sailing Black Seas" (mehr LED ZEP geht nicht!) und "Stole the Food" sind einfach grandiose Songs, die man nicht oft genug hören kann.
Die Videos zu "Back from the Grave" und "Battles across the Stereo Spectrum" (vom gleichnamigen Vorgänger aus dem Jahre 2005) wurden von Toon Aerts gefilmt und sind eine echte Augenweide, was Musikclips angeht: ein wenig Trash hier, Kotzattacken da, Splatter dort. Geili! Die Belgier haben momentan keine Tourdates in Deutschland, aber ich hoffe, dass sich das bald ändert, denn ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die live abgehen wie eine Rakete.
Das EGST ist schon seit knapp 10 Jahren aktiv, aber leider komplett an mir vorbeigegangen. Sauerei, aber dank des kleinen Labels "Sounds of Subterrania!" haben wir hier einen heißen Anwärter auf die geilste Rockplatte des Jahres! Checkt www.elguapostuntteam.be für Infos, Links, Videos und so. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de