DOWNCAST "Dimension of Hate" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Die 5 Herren von DOWNCAST aus Deutschland liefern mit "Dimension of Hate" ihren 5. Output ab, welcher Anfang 2007 veröffentlich wurde und bei Perverted Taste oder im Nuclear Blast Shop erhältlich ist! 9 Tracks im eher Mitdtempo-Death Metal, welcher auch thrashige sowie Black Metal Einflüsse inne hat. Die Band hat ihren Anfang 1997 genommen und wird uns sicher noch mit der ein oder anderen Veröffentlichung beglücken.
Zur Musik des Silberlings "Dimension of Hate". Was mir auffällt ist, dass der Sänger teils Timing Probleme hat und es nicht 100% zur musikalischen Untermalung passt, aber die Stimmlage der Growls und Screams sind in Ordnung. Das Riffing der Gitarren ist interessant und abwechslungsreich, Heavy meets Thrash meets Death. Der Mann hinter der Schießbude (Christian) macht seinen Job auch gut, zwar kein Genre vergleichbares schnelles Death Metal Drumming, doch auch hier ist es mehr als passend! Rein textlich handeln die Stücke überwiegend von menschlicher Schwächen, Enttäuschungen, Depressionen und Hass. "This World of Sorrow" ist wohl mein Favorit der CD, denn hier kommt der Kreischgesang (von Markus) voll zur Geltung. Der Song "Under Decaying Skies" fängt zwar seltsam an, cleane Vocals die merkwürdig klingen, da es zu wenig Gefühl vermittelt, doch liefern sie sich gesanglich eine Mischung aus Screams, Growls und den Clean Gesang. Die Musik auf dem Track ist mal langsam, dann schnell, also wie gesagt, wenn der seltsame Gesang nicht wäre, wäre auch dieser Song nicht schlecht!
Alles zusammen wäre es eine CD, die man antesten kann, aber nicht unbedingt muss! www.downcast.de.tt (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de