DEBAUCHERY "Back in Blood" (Death'n'Roll)
(AFM Records / Soulfood)

So ganz ernstnehmen kann ich diesen Release nicht, aber das ist ja vielleicht auch gar nicht nötig. DEBAUCHERY geistern seit einigen Jahren als hervorragende Death Metal-Band durch den Untergrund, die keinen Hehl daraus macht, dass man auf SIX FEET UNDER bzw. CANNIBAL CORPSE steht. Musikalisch und textlich regiert also die direkte Art der Verstümmelung. Ob es an der Verehrung von SIX FEET UNDER liegt oder nicht, kann ich nicht sagen, aber nachdem die Amis mit ihren "Graveyard Classic 2" das komplette "Back in Black"-Album von AC/DC gecovert haben, kommen DEBAUCHERY mit "Back in Blood" um die Ecke. Man covert hier nicht unbedingt, aber zu dem schnörkellosen Death Metal-Sound gesellt sich das eine oder andere Riff der australischen Rockgötter. Das lockert die Chose ordentlich auf und macht mir persönlich Spaß. Überwiegend kommen die Tracks im Midtempo aus den Boxen gegroovt, aber an manchen Ecken (wenn auch eher selten) wird die Geschwindigkeit angezogen. Sänger und Songschreiber Thomas grunzt sich nach allen Regeln der Kunst einen ab und seine Mitstreiter spielen schön tight, so dass die musikalische Qualität definitiv nicht zur Diskussion steht.
Das Album ist kein Überhammer, aber ein spassiges Scheibchen, das die Bezeichnung "Death'n'Roll" wahrlich verdient. Wer alle AC/DC-Riffs findet, darf sie behalten! Aber wofür man einen Rüffel verdient hat, ist die Bonus-CD! Mir liegen nur drei der insgesamt sieben Coversongs vor, aber hier begeht man den gleichen Fehler, wie ihn auch schon SIX FEET UNDER begangen haben: musikalisch werden die Tracks brav nachgespielt und der Text wird gegrunzt. Ende der Innovation. Einen beschissenen Track wie "I can't dance" von GENESIS macht diese Arbeitsweise auch nicht besser. Er ist und bleibt beschissen. "Weisses Fleisch" von RAMMSTEIN kommt etwas besser, aber das liegt am Ausgangsmaterial und "8 Days a Week" von den BEATLES holt die Kohlen auch nicht mehr aus dem Feuer. Nee, nee, das hätte man besser sein lassen sollen. Infos bekommt ihr auf der Webseite www.debauchery.de. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de