DARK FACES "The Path" (Death/Gothic Metal)
(Medusa Productions)

Die Musik der bayrischen Combo DARK FACES fußt auf Death und Gothic Metal mit tiefen Growls und Frauengesang. "The Path" ist ihr zweites Lebenszeichen und auf Grund der Mischung recht gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip haben sich ja schon viele Bands im Gothic Metal eines Growlers und weiblichem Hochgesang bedient, doch kaum eine Band klingt dabei musikalisch so Death-lastig wie DARK FACES. Technischer und melodischer Death Metal stehen stark im Vordergrund und wären da nicht die Breaks mit Violine und dem angenehmen Gesang von Katrin Löffler, die Scheibe wäre 'ne ganz normale Death Kante. Doch Katrin legt sich einfühlsam über die harte Mucke und gleich haben wir den Vergleich zum Gothic Metal geschafft. Die Schwierigkeiten, die sich hieraus ergeben sind: das Album wird Death Metal Freunden wegen der viele Gothic Einflüsse nicht gefallen und für den normalen Goth Metaller dürfte der Metalpart viel zu heftig ausfallen.
Abgesehen von der nicht allzu großen Zielgruppe für "The Path" schlagen sich DARK FACES echt gut und reißen einen hin und her zwischen beiden Welten. Das Gitarrenspiel ist variabel, es sind einige schöne Melodien wie auch Nackenbrecher Momente dabei, die Songs sind abwechslungsreich und ebenso scheut man sich auch nicht, mal deutsche Texte mit einzustreuen. Ich würde sagen, für den Anfang habe ich einige gute Ansätze gehört, aber das ist auch noch ausbaufähig. Aber bitte liebe Band, bleibt irgendwo zwischen den Death und Gothic Metal Stühlen, lasst euch nicht von eurem Stil abbringen! www.darkfaces.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de