DAATH "The Hinderers" (Death/Black Metal)
(Roadrunner Records)

Aus Atlanta in Georgia kommt eine interessante Band, die mit ihrem Roadrunner Records Debütwerk "The Hinderers" für einiges an Wirbel sorgen wird. Mal davon abgesehen, dass das neue Album von DAATH mit sehr fett produziertem Sound daherkommt, es übergeht auch die meisten Klischees. DAATH sind keine gewöhnlich Death/Black Band, sie bezeichnen sich als progressive Extrem Musiker und das klingt nach Hören der CD irgendwie nachvollziehbar.
Die Mucke spielt mit den Welten zwischen traditionellem sowie technisch vertracktem Death Metal und melodischem Black Metal. Old School Sounds gehören genauso dazu wie elektronische Einsprengsel. Am meisten beeindruckt hat mich der Track "Cosmic Forge", welcher wie frühe Dimmu Borgir im Death Metal Gewand klingt. Nur ganz so einfach lässt sich das Album dann wiederum nicht einordnen, dafür sind die sechs Musiker zu experimentierfreudig. Gleichzeitig legen sie aber immer wert darauf, dass ihre Musik auch knallt und nach vorne geht. Des Weiteren haben DAATH einen Growler am Mirko, der so manch einem das Fürchten lehren wird und auch richtig Druck macht. Wer sich im Death und Black Metal Genre zu hause fühlt und mal wieder beeindruckt werden möchte, höre mal unter www.myspace.com/daath rein. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de