CHRIS CAFFERY "Pins and Needles" (Prog Metal)
(Metal Heaven / Soulfood)

CHRIS CAFFERY ist ein begnadeter Musiker und toller Sänger, der mit seinem Gesangsstil stark an seinen alten Arbeitgeber SAVATAGE erinnert und für die neue Scheibe, die er fast komplett allein eingespielt hat, konnte er Gastmusiker wie z.B. Alex Skolnick (TESTAMENT, SAVATAGE, etc.) oder Ferdy Doernberg (u.a. ROUGH SILK, AXEL RUDI PELL) anheuern. Ich mag progressive Tracks und auch den Mut, genrefremde Instrumente in den Sound zu importieren und genau das macht Mr. CAFFERY auf dem neuen Album! Die Tatsache, dass die Tracks teilweise sehr vollgestopft sind und stellenweise eher anstrengend anmuten, ist leider nicht zu leugnen.
Ich habe dem Album wirklich etliche Durchläufe geben müssen, aber der eine oder andere Knoten ist dann geplatzt. Tracks wie "Pins & Needles", "Sixty-Six", "The Time", "Metal East" oder "Walls" sind sehr gut gelungen und bleiben auch mal schneller im Ohr hängen.
Daher bleibt mir nur das Urteil, dass Fans von SAVATAGE, TRANS-SIBERIA ORCHESTRA oder den gelungenen Solo-Veröffentlichung ("W.A.R.P.E.D." oder "Faces") den neusten Erguss erst mal ausgiebig testen sollten! Freunde der sperrigeren Klänge, die sich gerne mit einem Album beschäftigen, können zulangen. Checkt dazu www.chriscaffery.com oder www.myspace.com/chriscaffery! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de