B-STINGED BUTTERFLY "Monster in mir" (Alternative Rock/NDH)
(HOFA Records)

Spätestens seit ihrem TV-Auftritt beim diesjährigen Bundesvision Song Contest auf Pro7 unter dem Kommando von Stefan Raab hat die saarländische Formation B-STINGED BUTTERFLY einen steigenden Bekanntheitsgrad zu verzeichnen. War es im TV ihre aktuelle Single "Liebe", mit der sie um die Gunst der Zuseher buhlten, sind es auf dem Album "Monster in mir" 10 ehrliche Rocksongs in deutscher Sprache. Dass sie beim Bundesvision Song Contest nur auf den hinteren Plätzen gelandet sind, lag nicht unbedingt an "Liebe", dem besten Song auf dem Album, sondern in meinen Ohren vielmehr daran, dass dieses Stück starke Ähnlichkeiten zur Mucke von Oomph! aufweist, jene aber ebenfalls an diesem Wettbewerb teilnahmen und diesen auch gewannen. Und diese Oomph'sche Ader zieht sich durch größere Teiel des Albums, verzweigt sich aber weniger mit dem Gothic Metal sondern tendiert in den Alternative bzw. New Rock mit deutschen Texten. Zudem bringen B-STINGED BUTTERFLY z.T. einen ordentlichen Schuss Ennergie und Härte ins Spiel, bleiben aber dennoch bei ihren Stücken über Hoffnung, Träume und Enttäuschungen gefühlvoll genug.
Als Fazit sage ich mal, ein bisweilen gutes Album, aber außer "Liebe" vermag mich kein Song so wirklich richtig zu packen. Kann man sich gut anhören, mehr dann doch nicht. www.myspace.com/bstingedbutterfly (eller)


Startseite www.amboss-mag.de