APOCRYPHAL VOICE "Stilltrapped" (Avantgarde Dark Metal)
(Appease Me / Candlelight)

Dass von der 1999 gegründeten Band APOCRYPHAL VOICE wahrscheinlich bislang kaum jemand Notiz genommen hat (obwohl ihr erstes Demo beinahe mal bei Rage Of Achilles Records veröffentlicht worden wäre) ist kaum verwunderlich, wenn man sich den aktuellen Output mal anhört. Das Album sich soll thematisch mit Depression, Gefangenschaft und Tod beschäftigen. Dem Sänger nehme ich vor allem ab, dass er verzweifelt sein muss, vor allem weil er nicht zu wissen scheint, wie schlecht seine Vocals sind, die so irgendwie unter cleanem und gekreischtem Black Metal Einfluss stehen, vor allem aber nicht erträglich zum Anhören sind.
Die Musik lässt sich da nicht lumpen und schwirrt zwar experimentell, aber dennoch völlig uninspiriert durch den Raum. Warum ein Label überhaupt auf die Idee kommt, dieses Album verbreiten zu müssen, leuchtet mir nicht. Wahrscheinlich wollte man nur die (Hobby-)Redakteure quälen, die sich notgedrungen die knappe Stunde an Material durchhören, in der Hoffnung, dass vielleicht doch ein Track brauchbar erscheint. Fehlanzeige. Wer's nicht glauben mag, kann sich auf http://koti.mbnet.fi/kasdaye/ einen Song anhören. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de