AEVERON "The Ancient Realm (EP)" (Melodic Death Metal)
(Castamere Records)

Die 2002 ins Leben gerufene Band AEVERON hat im Winter 2006 ihr neues Minialbum veröffentlicht, auf das einige Fans seit ihres Gewinnes beim "Metalius-Band-Contest" vor etwa einem Jahr gewartet haben. "The Ancient Realm" umfasst 5 Tracks, die nach Bandaussagen von In Flames, Edge Of Sanity oder Hypocrisy beeinflusst sind. Melodic Death Metal also und dem stimme ich zu.
In einem knapp 2-minütigen, stimmungsvollen, weil naturverbundenem Intro wird der Hörer auf den atmosphärisch, melodischen Death Metal vorbereitet. Die drei Hauptstücke kommen mit sehr viel Spielfreude aus den Boxen und sind zudem sehr abwechslungsreich. AEVERON verstehen es gut, sich von anderen Bands abzuheben, indem sie mit vielen Ideen spielen, sowohl musikalisch als auch gesanglich. Bei den Vocals wechselt man den öfteren zwischen Growls und cleanem Gesang hin und her, wobei beide Stile noch ein wenig verbesserungswürdig sind. Gut rüber kommt aber auf jeden Fall das Coverartwork, welches mit den Songs zusammen ein einheitliches Bild abgibt.
Auch wenn ich kein echtes Highlight unter den Tracks sehe, so bleiben AEVERON doch als eine Band haften, die vor allem ein sehr stimmungsvolles Gesamtpaket zusammengestellt hat. Die Songs brauchen sich im Underground auf keinen Fall zu verstecken, ob's für mehr reicht, muss man abwarten. Neugierig bin ich jedenfalls, wie eine ganze CD von ihnen klingen wird. www.aeveron.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de