WALTARI "Release Date" (Crossover)
(Dockyard 1 / Soulfood)

WALTARI sind das finnische Paradebeispiel, dass man mit gutgemachtem und genresprengendem Crossover die Herzen der Menschen gewinnen kann (siehe ihre Scheiben "Torcha", "So Fine" oder "Yeah! Yeah! Die! Die!") oder die Nerven der Zuhörer ruiniert (siehe Backkatalog, außer den bereits genannten Scheiben).
Mit ihrem neuen Album "Release Date" haben sich die Jungs um Kärtsy Hatakka größtenteils auf ihre Stärken besonnen und liefern mit dem Anfangstrio "Get Stamped", "Big Sleep" und "Let's puke together" erstklassige Elektro-Rock-Metal-Thrash-Gute-Laune-Songs ab, die ich mir immer wieder gerne anhören werde. Danach wird's experimenteller und der fünfteilige "Cityshamaani" springt um die Ecke und verwirrt/verwöhnt und mit Death Metal-Riffs, Kakophonien, Melodien, Dancebeats, Techno, Metal, Rock und Kärtsy's Gesangskünsten. Nebenbei klingt das Werk wie PRIMUS und FAITH NO MORE oder einfach WALTARI. Klingt verwirrt? Jau, bin ich auch. Aber auch wenn die ätzenden Techno-Einlagen nerven, ist es überwiegend großartiges Kino für die Ohren. Und so lang und häufig sind die Dance-Einlagen zum Glück auch nicht. Die abschließenden Tracks "Hype", "THD" und "Sex in the Beergarden" sind ebenfalls hervorragender Stoff, um mit dem Auto durch die Gegend zu cruisen. "Wish I could Heal" ist dann etwas ruhiger und unspannender ausgefallen und der mit dem finnischen Frauenchor VÄRTTINA aufgenommene Bonustrack "Spokebone" ist ein Hybrid aus Techno, Folk und Rock. Very strange, indeed.
Jeder, der Melodien, Härte, ausgefallene Ideen und Crossover im wahrsten aller Sinne hören möchte, läuft in den nächsten Shop und holt sich die CD! Es lohnt sich wirklich. www.waltari-music.com (chris)


Startseite www.amboss-mag.de