VEHEMENTER NOS "Same" (Black Metal / Ambient)
(Osmose Production)

VEHEMENTER NOS ist der Titel einer Enzyklika von Papst Pius X. Auswirkungen, der Enzyklika: Widerstand und Proteste, wie sie sich z.B. in Frankreichs Norden häuften, nachdem Pius X. das Trennungsgesetz in seiner Enzyklika als gottlos bezeichnet hatte. Mitte März 1906 stoppte die Regierung die umstrittene Inventarisierungsaktion und mit dem Gesetz vom 2. Januar 1907 überließ der Staat die Kirchen schließlich den Priestern mit der rechtlichen Formel, sie seien "Besitzer ohne Rechtstitel". Bereits konfiszierte Kirchengüter wurden an Wohlfahrtseinrichtungen verteilt. Kirche und Staat blieben fortan getrennt.

Soviel zum Hintergrund des Band Namens VEHEMENTER NOS! Musikalisch geht's hier teils ruhig mit längeren Akustikpassagen und klassischer Musik zu werke. Ruhiger, geflüsterter Gesang, Geigen und Getrommel, schön anmutig wird man hier in eine Trauwelt entführt! Black Metal findet man hier nur ansatzweise, denn die ruhige Ambient/Klassische Tonkunst übertrifft das Gekreische bei weitem! Doch wenn mal gekreischt wird, klingt es ziemlich gut! Typisch französische Musiker, die sehr experimentell ans Werk gehen. Blast-Beats wird man hier vergeblich suchen, langsame Riffs, schleppende Drums und Kreisch Vocals, die sich schon an der Grenze zu Growl Vocals sich befinden. Einzig Track 4, "Seuls", hat richtig Pfeffer unter'm Arsch, da zeigen die Franzosen, dass sie auch mit Black Metal was anfangen können. Tempo- und Riff-Wechsel wird hier groß geschrieben, doch leider nur bei diesem Track!
Fazit: Wer auf Cello- und Flöten sowie Streicher Instrumente abfährt, es mal ruhig mag und trotzdem Black Metal will ist bei VEHEMENTER NOS sicher nicht verkehrt!!! www.myspace.com/vehementernos (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de