TRANSSYLVANIANS "Fél és Egész" (Rock'n'roll-Folklore)
(Westpark Music)

Ein im wahrsten Sinne abgedrehtes Werk, welches uns die Ungarn hier vorlegen. Ein in ihrer Heimatsprache gesungenes Album voller Folklore mit gar untypischen Punk Einflüssen. Eine wilde Violine, eine eruptive Gitarre und verspielter Gesang, mal weiblich, mal männlich. Auf ihre ganz eigene Art sorgen sie für Parallelen zu den Leningrad Cowboys und sind doch ganz anders. Das Key erinnert zuweilen an eine Mischung aus betörendem Klavier und Doors-Orgel. Der helle weibliche Gesang senkt sich verspielt über die folkloristischen Klänge und besitzt durch die fremde Sprache etwas fremdartiges. Die Band agiert sehr verspielt, lässt ihre akustische Ader pulsieren und lebt des öfteren von Klang der Stimme. Ein ganz und gar ungewöhnliches Hörvergnügen. Ihr solltet dem Werk daher einige Durchgänge geben, damit es seine verwirrende Pracht entfalten kann. www.transsylvanians.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de