SKINNY PUPPY "Mythmaker" (Elektro/Industrial)
(SPV)

Nach dem doch sehr gewöhnungsbedürftigen letzten Album war man doch sehr gespannt, ob die Helden von Damals (tm) wieder zurück zu alten Qualitäten finden. Und ich kann es gleich vorweg nehmen: Ja, tun sie. "Mythmaker" klingt, als hätten Ogre und Key die losen Enden von Skinny Puppy, OHGR und Download genommen und zu einer neuen Einheit verknüpft, und dieses Experiment ist vollends gelungen. Schon lange nicht mehr klangen SKINNY PUPPY derart verdreht, seltsam und absonderlich - mit anderen Worten: genial - wie auf der neuen Platte.
Gleich mit dem Opener "magnifishit" macht mit seinen komplexen, aber dennoch eingängigen Strukturen unmissverständlich klar, wer auch nach fast 25 Jahren im Elektrozirkus immer noch das Sagen hat. Wem SKINNY PUPPY bis dato noch nicht viel sagen, wird nach dem Hören von "Mythmaker" verstehen, warum sich sich größen wie NIN oder Ministry auf SP berufen. Musikalisch geht es düster zur Sache, meist träge, brachiale Elektronik, hier und da durch Breakbeats und Uptempo-Parts unterbrochen, und über allem trohnt Ogres Stimme, welche mal als monotoner Sprechgesang, mal als verzerrtes Geschrei garniert mit diversen Samples.
Wer ein bisschen was für elektronische Musik über hat und schon lange auf der Suche nach einer neuen Offenbarung ist sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Anspieltipps: "magnifishit", "haZE" und das brachiale "politikiL". www.myspace.com/skinnypuppy (thomas)


Startseite www.amboss-mag.de