SCREAM SILENCE "Aphelia" (Goth/Dark Rock)
(Plainsong Records)
VÖ: 20. April 2007

"Aphelia", die Sonnenferne aus der griechischen Mythologie, steht uns kurz bevor. SCREAM SILENCE stehen vor dem Release ihren nunmehr 6. Studioalbums. Als grösste Neuerung in der Band kann wohl der Aufstieg des langjährigen Live-Gitarristen René Gödde zum festen Bandmitglied bezeichnet werden. Nachdem bereits auf dem letzten Album "Saviourine" gezeigt wurde, dass raue Gitarren und träumerische Melodien sich durchaus vereinen lassen, bringen die Jungs nun mit "Aphelia" ein deutlich raueres Album, welches die typischen SCREAM SILENCE Elemente von harmonischen, tragenden Melodien mit epischen Balladen vereint. So sticht z.B. der Song "Nothingness" mit seiner schwebenden Melodie und einem feinen Gesang heraus, indem er sich kontinuierlich steigert, um dann im letzten Drittel in einem tiefen und verzweifelten Schrei zu explodieren. Künstlerisch werden wieder Klänge und Themen gekonnt mit dem klagenden, elegischen Gesang von Hardy vereint und ergeben ein musikalisches Gesamtbild, welches seine Wärme, Sehnsucht und Verzweiflung in der Seele der Hörers hinterlässt. Inhaltlich gewährt Frontmann Hardy Fieting in den Texten erneut tiefe Einblicke in seine eigene Seelenwelt. Er erzählt von der Einsamkeit und Kälte unserer Welt, was sinnbildlich in dem Albumtitel "Aphelia" widergespiegelt wird.

Ein besonderer Genuss sind neben den zehn neuen Songs auch die ausschliesslich auf der aufwendig gestalteten und limitierten Digipack Edition enthaltenen Live-Aufnahmen. Drei Songs von dem Konzert am 1. Dezember im K17 in Berlin haben es auf das Album geschafft und symbolisieren so die ersten Live-Aufnahmen einer wirklichen Ausnahmeband.

Wer nun neugierig geworden ist auf dieses Album, hat bereits jetzt die Möglichkeit bis zum Album Release am 20. April auf der MySpace Seite von SCREAM SILENCE, wöchentlich einen anderen Song von Aphelia vorzuhören. 10/10 Punkten :-) www.screamsilence.de / www.myspace.com/screamsilencemusic (cornelius)

Tracklist
01 My Eyes
02 Harvest
03 Kerosene
04 The Vitriol
05 Nothingness
06 My Tenebrous Illusion
07 Unspoken
08 In Every Sin
09 Riders
10 Aphelia
11 Harvest (live)
12 Consolation (live)
13 Immortal (live)


Startseite www.amboss-mag.de