PREDOMINANT LUNATICS "Thirteen lost souls" (Melancholic Wave)
(Eigenproduktion)

Es gibt nur ganz wenige Alben, welche in ihrer Einfachheit etwas Erhabenes haben, es gibt nur ganz wenige Bands, denen es gelingt, allein mit ihrer Musik in die Gefühlswelt eines Menschen über 40 einzudringen. Die Berner Formation PREDOMINANT LUNATICS liefert erneut ein wundervoll nostalgisches Werk ab, welches sich perfekt in der Plattensammlung zwischen Cure, Pink turns blue oder Mission macht.
Dabei gehen sie gesanglich eine ganz andere Richtung. Nicht markant, nicht tieftönend, nein klar und verwirrend den Hörer Textzeilen in die dazugehörigen Gänge transportierend. Die Melodien sind jeweils lieblich angehaucht, aber es hat diese schräge Lieblichkeit, welche Joy Division schon auf ihren Alben beherbergten. In ihren Melodien herrscht eine leichte Pop-Vaganz, obwohl wenn Pop (dieses Wort) die heutigen Charts bestimmt, nehm' ich es wieder zurück. Sagen wir es so, es herrscht eine gelungene Eingängigkeit, und der Band gelingt dieses sowohl in der Strophe, wie im Refrain - letzterer ist übrigens nicht immer Mittelpunkt des Songs. Die Düsternis hinschleicht in die Melancholie und scheut sich nicht vor dezent gesetzten aggressiven Ausbrüchen ("in Flames"). Diese geschickt gesetzten Eruptionen sind kleine Anekdoten einer betörenden Musik, welche fesselt, welche in ihrer lethargischen Eleganz ein glänzendes Mahnmal setzt. Das Gesamtbildnis ist dunkel, es besitzt aber jegliche Menge Gefühl. Selbst wenn das Quartett etwas zu sehr auf angestaubte Pfade setzt, hat Sänger Marco noch ein Vokal parat, der diesem Treiben ein Gegenpol setzt. Zugegeben, seine Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber ihr Klang, ihre dezente Kühle hat etwas, etwas zwar entrücktes, aber doch auch wieder diese Komponente des vertauten Tons. Musikalisch ist dieses Werk eh ein Klassiker, ein herrlich dahinfließender Ohrgasmus altertümlicher Klangerlebnisse.
Mal im Ernst: Ich könnte hier Lobeshymnen ablassen und würde doch nur Perlen vor die Säue schmeißen. In diesem Sinne schmeiße ich eine Perle, entscheidet selbst über eure Schuhe. Ganz großes Kino! www.myspace.com/predominantlunatics (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de