PAIN OF SALVATION "Scarsick" (Progressive Metal)
(Inside Out / SPV)

Mit dem achten Album (inkl. Livescheibe) präsentieren sich PAIN OF SALVATION von ihrer direkten Seite. Die 10 Songs haben eine Menge Tiefgang zu bieten und die Texte lassen einen Blick ins Booklet unumgänglich werden. Ich jedenfalls mag die Art, wie Daniel Gildenlöw die Lyrics verfasst und die Texte phrasiert und singt. Mit dem beschwingten und eingängigen "America" (inklusive böser Abrechnung mit den USA) oder der zappaesquen "Disco Queen" hat man auf jeden Fall zwei Songs, die aus dem üblichen Schema ausbrechen, aber gerade deshalb zu den Highlights der Scheibe gehören. Hinzu kommt auf der "Side A" noch das ruhige "Cribcaged", welches aufgrund der Stimmung, der genialen Lyrics und der geilen Instrumentierung definitiv zum besten Song des Albums gekürt werden muss. Die "Side A" wird mit "Scarsick" und "Spitfall" komplettiert, wobei mir diese Stücke auch hervorragend gefallen, aber mit dem gerappten Vocals kann ich null anfangen. Klingt einfach kacke, wird aber durch den einsetzenden Gesang sofort kompensiert. Die B-Seite profiliert sich weniger durch experimentelle Songs, sondern zeigt Daniel Gildenlöws Talent, düstere und komplexe Stücke zu schreiben, die durch eine brillante Gesangsleistung und eine verdammt starke Bandleistung das Niveau der Scheibe nochmals deutlich anheben. Meine Favoriten der B-Seite sind z.B. "Kingdom of Loss" oder Idiocracy".
Klickt euch auf die Webseite www.painofsalvation.com und holt euch die notwendigen Infos, wie z.B. die Tourdaten! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de