NEAL MORSE "Sola Scriptura" (Prog Rock)
(Inside Out / SPV)

NEAL MORSE war jahrelang Steuermann bei SPOCK'S BEARD, ruderte über den TRANSATLANTIC und seit 2003 hat er eine Crew Freibeuter um sich geschart, die ihm bei seinen Soloscheiben tatkräftig unter die Arme greifen. Wie bereits auf dem Vorgänger sind Mike Portnoy (Drums) und Randy George (Bass) mit dabei und außerdem Paul Gilbert an der Gitarre. Yep. DER Paul Gilbert, der mit Mr. Big und dem Smashhit "To be with you" Anfang der Neunziger zu Weltruhm, vielen getragenen Schlüppern und einem dicken Konto gelangte. Auch wenn Mr. Morse jährlich ein Album auf den Markt bringt, lassen sich keinerlei Verschleißerscheinungen erkennen. Das neue Album ist für mich so geworden, wie ich mir ein gutes ProgRock-Album wünsche: Megalange Songs ("The Door" 29:14 min., "The Conflict" 25:00 min. und "The Conclusion" 16:34 min.), abwechslungsreiche Songs (u.a. gibt's bei "The Conflict" fette Riffs, Chöre, weiblichen Gesang, rasante Parts, große Melodien, Latinomusik, ruhige Flächen und grandiose Soli), ein interessantes Konzept (es geht um Martin Luther und seinen Mut, sich gegen die Obrigkeit aufzulehnen) und das alles gespielt von begnadeten Musikern (entgegen meinen Befürchtungen hat es Mr. Gilbert drauf, selbst komplexeste Parts sicher und geil runterzuschreddern und definitiv Akzente zu setzen) und ohne eine Sekunde Langeweile in den langen Stücken.
Auf diesem Album vereint NEAL MORSE alles, was seine "alten" Bands jemals ausgemacht hat und Fans von SPOCK'S BEARD und TRANSATLANTIC oder Neals Soloergüssen sind verpflichtet, sich den Release in den Plattenschrank zu stellen. Für mich ist es eines der Top 3-Progalben des Jahrzehnts! Noch eine Anmerkung am Rande: die Konvertierung zum Christentum ist vielleicht mal zu hinterfragen, denn schließlich gibt es DREI Longtracks mit jeweils SECHS Kapiteln! 6 6 6! The Number of the Beast! Ein Zeichen? (chris)


Startseite www.amboss-mag.de