MENTALLO & THE FIXER "Enlightment through a Chemical Catalyst" (Elektro/Ambient/Trip Hop)
(Alfa Matrix)

Das belgische Alfa Matrix-Label hat es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, alte Helden der Elektro/EBM-Szene wieder auszubuddeln, und so meldet sich nach Claus Larsens Leather Strip nun auch Gary Dassing mit seinem Projekt MENTALLO & THE FIXER wieder zum Dienst. Immer noch ohne seinen Bruder Dwayne begleiten wir Gary erneut auf seiner, mit allerlei Drogen unterstützen, Suche nach Gott.
Spielten Mentallo Anfang der Neunziger noch an der Speerspitze der Elektroszene hat sich der Sound mittlerweile radikal gewandelt. Tanzflächenhits wie "Atom Smasher" oder "Grim Reality" gibt es nicht mehr, stattdessen serviert Dassing hier einen (Drogen-)Rausch durch seine verquere Gedankenwelt. Es geht um Gott und die Suche nach Erleuchtung und natürlich um die Drogen, die ihm dabei als Katalysator dienen. Musikalisch bieten die neun meist überlangen Tracks einen düsteren Mix aus Elektro, Ambient und Trip Hop.
Definitiv kein Album für den Einsatz in der Disco, aber zu Hause über Kopfhörer durchaus ein interessanter Trip. www.myspace.com/mentalloandthefixer (thomas)


Startseite www.amboss-mag.de