HELLOWEEN "Keeper Of The Seven Keys - The Legacy World Tour 2005/2006 (CD/DVD)" (Heavy Metal)
(Steamhammer/SPV)

Live auf drei Kontinenten (Asien, Europa, Amerika) und für die CD und DVD vor allem live in Sao Paolo waren HELLOWEEN bei ihrer Welttournee unterwegs, die sie bei 100 Auftritten durch 40 Länder führte. Die Konzerte in Sofia, Tokio and Sao Paulo haben Helloween aufgezeichnet und bringen die Aufnahmen jetzt als Live-Doppelalbum beziehungsweise Live-Doppel-DVD auf den Markt. Der Sound ist Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1, die Gesamtspielzeit beträgt etwa 280 Minuten bestehdn aus den Konzertmitschnitten, einem etwa 47-minütigen Roadmovie, Interviews mit den Musikern sowie die offiziellen Videoclips zu "Mrs. God" und "Light The Universe".

Und weshalb das meiste Material auf den CDs und DVDs aus Sao Paolo kommt, wird einem mehr als deutlich, wenn man die mehr als 6000 enthusiastische Fans hört bzw. sieht (sind auch zum Glück häufig von der Kamera eingefangen). Bei jedem Song singen sie lauthals mit und feiern die Band frenetisch, erzeugen somit viel Gänsehautatmosphäre. Klar, die alten Reißer wie "Dr. Stein", "Future World" oder "Eagly Fly Free" hätte ich auch noch drauf gehabt, aber wer hat schon unwichtiges neues Material wie "Hell Was Made In Heaven" oder "If I could fly" drauf? O.k., die neue "Keeper" Scheibe, "The Legacy", da sieht das schon wieder etwas anders. "Mrs. God" ist auch ein guter Song, aber "The King for A 1000 Years" ist eigentlich zu lang für ein Konzert, ebenso wie "Occasion Avenue". Geduldet habe ich beim Durchören nur die beiden Klassiker: "Keeper of the seven keys" (durfte ja nicht fehlen) sowie "Halloween".

Fazit:
Für Fans ist das Paket gut geschnürt, es gibt auch nettes Bonusmaterial auf der DVD. Die Live 2-CD alleine lohnt sich nicht wirklich, mehr Atmosphäre und Genuss hat man beim Gucken der DVD. Veröffentlicht wird "Keeper Of The Seven Keys – The Legacy World Tour 2005/2006 Live On 3 Continents/Live In Sao Paulo" am 23. Februar in Deutschland (Europa: 26.02., USA: 20.02.) in drei unterschiedlichen Formaten: 1.) als Doppel-DVD plus Doppel-CD in einer Limited Edition in hochwertigem Digipack im Slipcase (VÖ nur in Europa); 2.) als Doppel-DVD in einer Softbox (VÖ weltweit) und 3.) als reguläre Doppel-CD im jewel case (VÖ weltweit). (eller)

Album Pre-Listening:
http://www.spv.de/helloween/90s.html


Startseite www.amboss-mag.de