DOMINICI "O3 - A Trilogy (Part 2)" (Prog Rock)
(InsideOut Music / SPV)

Kennt jemand den Namen Charlie Dominici? Kommt Proggies irgendwie bekannt vor, gelle?! Stimmt, auf dem Debüt-Album von DREAM THEATER "When Dream and Day Unite" hat Dominici die Songs mit seiner Stimme veredelt. Das ist jetzt 18 Jahre her und der Sänger hat seit einiger Zeit seine Trilogie über Ozon (O3) und die Zerstörung der Welt durch die Menschheit in der Mache.
2005 erschien bereits der erste Part, der mir aber leider nicht geläufig ist. Aber der zweite Part hat es auf jeden Fall in sich. Allein der Opener "The Monster" ist ein grandioser ProgMetal-Brocken, der u.a. an DREAM THEATER erinnert. Zusammen mit den Tracks "Greed, the Evil Seed", "School of Pain" und "The Cop" ist das der absolute Top-Track, die jeder Proggie kennen sollte. "Captured" oder "The Real Life" sind dagegen eher blutleere Tracks, auf die man getrost verzichten könnte. Also hat Oma wieder Recht und es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen (Wo steht denn hier das Phrasenschwein?).
DREAM THEATER-Fans kommen sicherlich auf ihre Kosten, wenn auch nicht durchgehend, denn laut Charlie Dominici persönlich kann es auch schon mal nach JUDAS PRIEST oder METALLICA oder QUEEN klingen. Diesen Vergleich hätte ich jetzt nicht zwingend gezogen, denn für mich klingt es doch schon ordentlich eigenständig proggig, ohne dass sich der Trademarks der genannten Bands hemmungslos bedient wird. Dominicis Stimme ist auf jeden Fall großartig, auch wenn er nicht unbedingt an die Klasse der alten Tage anknüpfen kann. Seine Band ist ebenfalls in hervorragender Verfassung und spielt einfach klasse. Die Soli sitzen und die Riffs (wie z.B. bei "The Calling" oder "The Cop") sind wirklich fett. Jeder ProgMetal-Jünger sollte www.dominici.com anklicken und sich mal in den Longplyer reinhören oder sich das "Making Of." anschauen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den dritten Teil. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de